Leadership

Die Kunst, ein wirksamer Leader zu sein

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

(Albert Einstein)

Leadership

Die Aufgabe eines Leaders ist es, das Team in sein volles Potenzial zu führen und dafür alle Möglichkeiten zu nutzen, die zur Verfügung stehen. Dadurch redet ein echter Leader nicht nur über „Wertschätzung”, er lebt sie jedem gegenüber – und das Tag für Tag.

Die Frage, die sie sich solche Leader stellen, ist: „Was hat MEIN TEAM davon, dass es mich gibt?” Leader der aussterbenden Generation stellen sich lediglich die Frage: „Was habe ICH davon, dass es mein Team gibt?”

Darüber hinaus wächst eine neue Generation von MitarbeiterInnen heran, denen Sinnhaftigkeit wichtiger ist als Image, Rang oder Geld. Sie leben nach dem Motto: „Make the world a better place.”

Wirksame Leader geben ihr Wissen offen weiter. Dabei schenken sie Vertrauen und nehmen auch Fehler in Kauf, weil sie wissen, dass sie zur Entwicklung eines jeden Menschen dazu gehören.

Das führt in die Selbsterkenntnis und damit auch in eine „Eigenverantwortlichkeit“, die ein Team wirklich wirksam macht.

Der Ansatz in der Mitarbeiterführung ist, die TeilnehmerInnen zu befähigen, ihrem Team zu dienen und vertrauensvoll dabei zu unterstützen, die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen, zu entwickeln und danach zu handeln.

Da der Einsatz von Methoden und Techniken nur dann wirkt, wenn das entsprechende Bewusstsein da ist, liegt die Hauptaufmerksamkeit auf einer Veränderung im Bewusstsein. Wirksame Methoden und Techniken werden also lediglich spielerisch eingebunden, ohne ihnen zu viel Bedeutung zu geben.

Themen

Die Inhalte werden im Vorfeld abgestimmt. Beispiele für mögliche Themen sind:

  • Talente erkennen und fördern
  • Performance-Check
  • Motivation
  • Delegieren
  • Konflikte
  • Wertschätzung und Kultur
  • Feedback geben und nehmen
  • Entscheidungen
  • Verantwortung

TeilnehmerInnen

Angehende und erfahrene Führungskräfte.

Voraussetzungen

Da Sie sich für das Thema interessieren, sind die Voraussetzungen bereits gegeben.

Gruppengröße und Dauer

Gruppengröße und Dauer orientieren sich an den Bedürfnissen, der Zielsetzung und dem höchsten Nutzen für alle Beteiligten.

Location

Der Workshop findet idealerweise extern statt. Ich unterstütze gerne dabei, eine passende Location zu finden.

Anfrage Leadership