Der Blick aus der Vogelperspektive

Mentoring

Die emotionale Verstrickung in eine Situation führt oftmals dazu, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Daher fällt es uns bei anderen leichter, einen hilfreichen Impuls zu geben, da wir die Situation aus der Vogelperspektive betrachtet können.

Das ist der Ansatz eines Mentoring, sei es persönlich oder beruflich. Da ich in 39 Jahren Selbstständigkeit viele Höhen und Tiefen durchlebt habe, unterstütze ich Sie gerne mit meiner Erfahrung und wertvollen Impulsen.

Ich habe es in meinem Leben öfter erlebt, dass mir Situationen so neu waren, dass sie mich trotz meiner ausgeprägten Neugier erst mal überfordert haben. Die Frage, wie andere damit umgehen, war nicht immer zielführend. 

Was mich allerdings fast immer weitergebracht hat, waren Menschen aus meinem Umfeld, von denen ich wusste, dass sie ähnliche Themen auch schon hatten oder Mentoren, die ich mir gesucht habe. 

Die Besten, die ich kennengelernt habe, haben mir durch ihre offene, ehrliche und dabei immer wertschätzende Art die Möglichkeit gegeben, selbst Lösungen zu finden und dabei immer mehr mein Potenzial zu entfalten.

Der Raum an Lösungen und Möglichkeiten, der dadurch über die Jahrzehnte entstanden ist, ist heute eine meiner wertvollsten Ressourcen. Die Menschen, die mich begleitet haben, haben mich so stark geprägt, dass es mir wichtig ist, die Menschen, die zu mir kommen, in demselben freien Geist zu begleiten.

Mein Mentoring richtet sich an:

beruflich:

  • Unternehmen, deren Geschäftsführer, Führungskräfte, oder MitarbeiterInnen, die sich eine professionelle, wertschätzende und einfühlsame Begleitung in ihrer persönlichen Entwicklung oder in Veränderungsprozessen wünschen.

persönlich / privat:

  • Menschen, die sich in Krisen befinden oder merken, dass sie in einer Situation – sei es beruflich oder persönlich – feststecken, aus der sie alleine nicht mehr herausfinden.

  • Menschen, die den Wunsch haben, ihr Potenzial, das noch im Verborgenen schlummert, freizulegen.

  • Menschen, deren Resilienz noch nicht so ausgeprägt ist, dass sie mit äußeren Umständen entspannt umgehen können.

Ablauf

  • Bei einem ersten, kostenfreien und vertraulichen Gespräch (persönlich, telefonisch oder per Skype oder Zoom) reden wir über die aktuelle Ausgangssituation und den gewünschten Idealzustand.

  • Dabei finden wir heraus, ob wir zueinander passen und ob die Chemie stimmt.

  • Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass alles passt, stellen wir einen Plan auf, wie der Idealzustand erreicht wird. In der Regel sind es Zeiträume von drei bis sechs Monaten, in denen wir die Termine flexibel abstimmen.

Vorgehensweise

  • Ich gehe davon aus, dass jeder ein riesiges Potenzial sowie alle Antworten und Lösungsansätze für Problemstellungen in sich trägt. Oft braucht es daher nur die richtigen Fragen oder Impulse und einen Hinweis auf weitere Möglichkeiten und Optionen, die sich außerhalb der gewohnten Denk- und Verhaltensstrukturen befinden.

  • Das liefere ich in Klarheit, manchmal auch unbequemer Offenheit, in höchster Wertschätzung und mit einer guten Prise Humor und einem Augenzwinkern, weil es auch leicht sein kann.

Kernthemen

Mentoring

Executive

Leadership

Resilienz

Krisen

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

+49 7544 50 69 722